Materialmanagement
Ein Unternehmen benötigt für seine Leistungserstellung die Leistungsfaktoren (Produktionsfaktoren) Arbeitskräfte, Betriebsmittel und Materialien.
Die Aufgaben des Materialmanagements sind:
- die Versorgung der Verbrauchsstellen von Produktion und Absatz mit Materialien und Handelswaren
- die Zuführung der entstehenden Rückstände zu Verwertung und Entsorgung.
Teilaufgaben sind:
- die Beschaffung von Materialien und Waren,
- ggf. ihre Lagerung bis zur Verwertung,
- die Beschaffungslogistik.
Die wichtigsten Ziele des Materialmanagements sind eine gesicherte Versorgung und niedrige Kosten unter Beachtung von ökologischen Aspekten.
Der Prozess der Materialbeschaffung umfasst sechs grundlegende Planungsbereiche:
- Ermittlung des Materialbedarfs
- Entscheidung über die Einkaufsmenge
- Entscheidung über den Einkaufszeitpunkt
- Entscheidungen über den Einkaufspreis
- Ermittlung von Bezugsquellen
- Lieferantenauswahl
Dieser Prozess setzt – wie jeder Planungs- und Entscheidungsprozess – die Gewinnung und Verarbeitung von Informationen voraus. Es handelt sich im Wesentlichen um Bedarfsinformationen und Angebotsinformationen.