08 Eingabeformat

08 Eingabeformat

Situation

Bei bestimmten Werten ist es wichtig, dass man sie in der Datenbank einheitlich und korrekt eingibt. Bei einer Telefonnummer ist die z.B. die Vorwahl wichtig, bei der Postleitzahl die notwendigen 5 Stellen. Der Benutzer muss also gezwungen werden, eine Eingabe nach einem bestimmten Format einzugeben.

 

Wie macht man das in Access?

In der Entwurfsansicht klickt man das Attribut an, bei der das Eingabeformat angepasst werden soll. In diesem Beispiel geht es um die Postleitzahl (PLZ):

In den Feldeigenschaften Eingabeformat bietet Access bereits einige Formate zur Auswahl an (z.B. ISBN, PLZ, TelNr,…).

 

Um das Schema des Eingabeformates zu verstehen, schauen Sie sich folgendes Infoblatt an: Eingabeformat

In unserem Beispiel muss der Benutzer genau 5 Ziffern eingeben. Wir nutzen hierfür das Symbol „0“, und zwar fünfmal: 00000

Das Symbol „0“ wird immer dann verwendet, wenn der Benutzer eine Ziffer eingeben muss (Buchstaben sind nicht erlaubt, Leerzeichen oder keine Eingabe sind auch nicht gestattet). Andere Symbole, z.B. „9“ wird verwendet, wenn eine Ziffer eingegeben werden soll. Dabei darf der User die Ziffer auch weglassen (Unterschied zur „0“). Vergleiche hierzu das Infoblatt „Eingabeformat“.

In der Datenblattansicht ist der Benutzer bei der Dateneingabe nun gezwungen, eine Postleitzahl einzugeben, die immer aus 5 Ziffern bestehen muss. Andere Eingaben sind nicht zulässig.

 

Übung

  1. Nennen Sie 3 Konsequenzen von Falscheingaben.
  2. Nennen Sie 3 Besipiele, bei denen die korrekte Eingabe bzw. die korrekte Form der Eingabe eine entscheidende Rolle spielt.
  3. Setzen Sie folgende Eingabeformate in Access um:
    1. Ändern Sie das Telefonformat so, dass die Vorwahl in Klammern steht.
    2. Das Schüler-Passwort für den EDV-Zugang besteht immer aus 3 Ziffern + 1 Groß- und 4 Kleinbuchstaben + 2 Ziffern.
  4. Überlegen Sie sich 2 weitere (mehr oder weniger) sinnvolle Eingabeformate.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert