Materialmanagement

Materialmanagement

Ein Unternehmen benötigt für seine Leistungserstellung die Leistungsfaktoren (Produktionsfaktoren) Arbeitskräfte, Betriebsmittel und Materialien.

Die Aufgaben des Materialmanagements sind:

  • die Versorgung der Verbrauchsstellen von Produktion und Absatz mit Materialien und Handelswaren
  • die Zuführung der entstehenden Rückstände zu Verwertung und Entsorgung.

Teilaufgaben sind:

  • die Beschaffung von Materialien und Waren,
  • ggf. ihre Lagerung bis zur Verwertung,
  • die Beschaffungslogistik.

Die wichtigsten Ziele des Materialmanagements sind eine gesicherte Versorgung und niedrige Kosten unter Beachtung von ökologischen Aspekten.

Der Prozess der Materialbeschaffung umfasst sechs grundlegende Planungsbereiche:

  1. Ermittlung des Materialbedarfs
  2. Entscheidung über die Einkaufsmenge
  3. Entscheidung über den Einkaufszeitpunkt
  4. Entscheidungen über den Einkaufspreis
  5. Ermittlung von Bezugsquellen
  6. Lieferantenauswahl

Dieser Prozess setzt – wie jeder Planungs- und Entscheidungsprozess – die Gewinnung und Verarbeitung von Informationen voraus. Es handelt sich im Wesentlichen um Bedarfsinformationen und Angebotsinformationen.

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