Beschaffungsmanagement

Beschaffungsmanagement

Einkaufsorganisation

Der Einkauf kann zentralisiert oder dezentralisiert sein.

  • Bei einem zentralen Einkauf existiert eine Einkaufsabteilung, die die Beschaffungsgegen- stände für die gesamte Unternehmung einkauft. Diese Organisation ist günstig bei Klein- und Mittelbetrieben. Es kommt auch vor, dass mehrere Klein- und Mittelbetriebe eine Einkaufsgesellschaft gründen, die den kompletten Einkauf für sie durchführt.
  • Bei einem dezentralen Einkauf haben Zweigwerke oder Produktsparten eigene Einkaufsbereiche. Diese übernehmen das Einkaufscontrolling ihres Beschaffungsumfangs und berichten der Geschäftsführung über ihre Einkaufsdaten und Lieferantenbewertungen. Für ihre Lieferanten übernehmen sie die Verantwortung. Durch den Einsatz von Projekteinkäufern in den Projektteams unterstützen sie den Produktentstehungsprozess und gewährleisten, dass die Interessen und das Know-how des Einkaufs schon zu Beginn einer Neuentwicklung berücksichtigt werden.

Bei großen Unternehmen steht über den dezentralen Einkaufsbereichen oft eine zentrale Einkaufsleitung. Sie koordiniert die Einkaufsstandorte, hat Richtlinienkompetenz für das Materialgruppenmanagement, legt Strategien (z. B. Beschaffungsstrategien), Standards und Methoden der Einkaufsaktivitäten fest und schließt langfristige Lieferkontrakte ab.

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